erschienen
im Kartik-Monat 2015
Dieses
Buch präsentiert die Gopi-Gita,
der Gopis ihr Lied der Trennung von Krischna (Srimad
Bhagavatam, 10. Canto,
31.Kapitel).
Das
Srimad-Bhagavatam
ist die gereifte Frucht des Wunschbaumes der vedischen Erkenntnis;
und es ist die direkte Inkarnation des Herrn. In der Tat ist sein 10.
Canto direkt Lord Krischna´s Lotos-Gesicht, und die
Rasa-Panchadhyaya, Kapitel 29 bis 33 des 10. Canto, sind eine der
wichtigsten.
Einer
gewissenhafte Person, die diese verehrenswürdigen Themen hört (oder
liest), dem mag vraja
prema-bhakti ins Herz eintreten,
und die Krankheit des Herzens (Lust) dieser Person wird zerstört
sein; dies ist der Segen von Srila Sukadeva Gosvamipad (10.33.39).
Tridandi-Svami
Srila Bhaktivedanta Vana Gosvami Maharaja´s Kommentare dieses
hervorragenden Buches basieren vollständig auf nitya-lila
pravista om visnupada Srila
Bhaktivedanta Narayana Gosvami Maharaja´s katha
(Stimmungen und Reden) sowie auf den Kommentaren von Srila Rupa
Gosvamipad, Srila Jiva Gosvamipad, Srila Sanatan Gosvamipad, und den
Kommentaren weiterer erhabener Vaishnava Acharyas
(Richtlinien-Gebende).
Wie
der Autor selbst sagt:
„Durch
die grundlose Gnade von Guru, Gauranga, und Radha Vinod Bihari Ji
hatte ich das große Glück, den Lotus-Füßen von Srila
Bhaktivedanta Narayana Goswami nahe zu sein und Hari-Katha von seinen
Lotus-Lippen zu hören. Ich werde jetzt versuchen, dieses
Gopi-Gita-grantha
zu schreiben, durch das, was ich von ihm gehört habe, sowie durch
die gesammelten Kommentare weiterer Vaishnavas.“
Inhaltsverzeichnis:
Vers
1) Dieser Vers drückt die
Stimmung von kalahantarita-nayika-bhava
aus.
Die
Gopis preisen Vraja aufgrund dessen, dass Krsna dort geboren ist, und
sie drücken ihr großes Begehren aus, Ihn zu sehen.
Vers
2) Dieser Vers drückt der Gopis
ihre Stimmung von aksepa und
anuraga aus, und über Krsna´s
Expertise Seiner Seitenblicke; die Gopis drücken ihre tiefe
Anhaftung zu Ihm aus (kinkarita-bhava).
Vers
3) Dieser Vers manifestiert
Krsna´s heroische Aktivitäten (Krsna´s purasatya
prakash).
Die
Gopis ergeben sich völlig zu Krsna, und drücken ihre Dankbarkeit
aus (kritagata).
Vers
4) Dieser Vers drückt die
Stimmung von manini-nayika-bhava
aus.
Die
Gopis erklären, weshalb Krsna in der Svatatta-Dynastie (Dynastie der
Sadhus) Geburt nahm, und sie identifizieren Ihn als die Überseele.
Vers
5) Dieser Vers drückt die
Stimmung von svadhina-bhartrik-nayika-bhava
aus.
Die
Gopis preisen Krsna´s Lotos-Hände (kara)
und Lotos-Füße (padakamala),
und drücken ihr Sehnen nach Seiner Berührung (sukhaparsha) aus.
Vers
6) Dieser Vers drückt die
Stimmung von dhira-adhira-nayika-bhava
aus.
Die
Gopis bitten sehr demütig darum, Krsna´s Mädchen-Dienerinnen zu
werden.
Vers
7) Dieser Vers drückt der Gopis
ihre pragalbha-nayika-bhava
aus, und Krsna´s Mitgefühl.
Die
Gopis preisen Krsna´s süße, schöne Lotos-Füße, und drücken
erneut ihre tiefe Anhaftung zu Ihm aus.
Vers
8) Dieser Vers drückt der Gopis
ihre pragalbha-nayika-bhava aus.
Die
Gopis preisen Krsna´s redegewandte Art zu Sprechen aus, und
offenbaren ihr Sehnen, den Nektar Seiner süßen Lippen zu trinken
(adharamritam).
Vers
9) Dieser Vers drückt Krsna´s
Großherzigkeit (maha-vadanyata)
aus.
Die
Gopis glorifizieren Krsna´s süße, nektarne Spiele, und sagen aus,
dass jemand, der Seinen Katha preist, der beste Schenker ist.
Vers
10) Dieser Vers drückt der Gopis
ihre pragalbha-nayika-bhava
aus und Krsna als satha-nayaka
(Held). Die Gopis preisen
Krsna´s Seitenblick.
Vers
11) Dieser Vers drückt Srimati
Radhika´s nirupadhika-prema
(frei von jedweder anderen Bestimmung) aus. Die Gopis drücken ihre
Angst aus, dass Krsna Schmerz fühlen könnte in Seinen Füßen,
während Er die Kühe hütet.
Vers
12) Dieser Vers drückt der Gopis
ihre dhira-pragalbha-nayika-bhava
aus.
Die
Gopis preisen Krsna´s Lotos-Gesicht, welches den Geist aller
Lebewesen berauscht.
Vers
13) Dieser Vers drückt der Gopis
ihre pragalbha-nayika-bhava
aus.
Die
Gopis preisen erneut Krsna´s Lotos-Füße.
Vers
14) Dieser Vers drückt Krsna´s
heroische Stimmung (viraktir)
aus.
Die
Gopis drücken erneut Krsna´s süße, nektarne Lippen.
Vers
15) Dieser Vers drückt der Gopis ihre Verwirrung aus.
Die
Gopis drücken adhirudha-mahabhava
aus der Form, dass die Zeit
still zu stehen scheint; und Frustration mit ihren Augenlidern.
Vers
16) Die Gopis ergeben sich Krsna
völlig und drücken ihre Stimmung des liebenden Ärgers
(pranaya-kop)
aus.
Vers
17) Dieser Vers preist Krsna´s
fünf Körperglieder, und Krsna´s pancavan
(Schießen von 5 Pfeilen) zu den
Gopis.
Die
Gopis schwelgen in Erinnerung an ihr voriges Zusammensein mit Krsna,
und drücken ihr äußerstes Streben aus, mit Ihm zu sein.
Vers
18) Die Gopis drücken weiter ihr
Streben aus, sich mit Krsna zu treffen (angasangaspriya).
Vers
19) Dieser Vers drückt der Gopis
ihre nirupadhika-prema aus,
welche gesungen wurde mit der Gopis´vasanta-tilak-chanda.
Die
anderen Verse 1 - 18 wurden mit Indira-chand.
Sie drücken den Höhepunkt von rudha-mahabhava
in Form von Angst aus, dass
Krsna Seine Füße während dem Umherstreifen im Wald verletzen
könnte.
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Seiten