GURUDEV

Absolute spirituelle Kenntnis wird herabgereicht 

durch die transzendentale Schülerfolge göttlicher Meister

- von der Höchsten Persönlichkeit Gottes Śrī Krischna 

samt Seiner Gefährten.                       Vers         +in engl.


Gaudīya-Vaischnava Guru-Paramparā
- Gefährten des Herrn -  live


International Gaudīya (Vaischnava) Vedānta Trust - IGVT

- Internationaler Verband der Folger des Herrn Caitanya Mahāprabhu´

Universität für transzendentale Liebe zu Gott im Detail


Vaischnava-Dharma
- Die Verehrung von Vischnu/Krischna, 
der Höchsten Persönlichkeit Gottes, der Liebe in Person -


Sanatana Dharma / Prema-Dharma / Bhagavad-Dharma 
- Die innewohnende wesensgemäße Tätigkeit, Gott zu lieben -


Bhakti-Yoga 
- transzendentaler liebender hingebender Dienst zu Gott - 


Nāma-Sankīrtan 
- Lobpreis der transzendentalen Namen, Form, Eigenschaften, und Spiele von Gott samt Seinen ewiglichen Gefährten - Link 


Internationale Bewegung für Krischna-Bewußtsein
- Liebe zu Gott entwickeln, sowie Zuneigung zu allen Lebewesen -


Es gibt von Anbeginn der Schöpfung 4 Sampradāyas (transzendentale Schülerfolgen göttlicher Meister)

(1) die Brahmā-Sampradāya über Brahmā Ji (dem Schöpfer des materiellen Universums),

(2) die Śrī-Sampradāya über Lāksmi Devi (der Gemahlin des Herrn),

(3) die Rudra-Sampradāya über Śiva Ji (dem größten Geweihten des Herrn innerhalb der materiellen Schöpfung), und

(4) die Sanaka-Sampradāya über die Kumāras (Söhne Brahmās).

In der Form von ´Śrī Caitanya Mahāprabhu (1486)´ hat Śrī Krischna diese Brahmā-Linie gewählt (deshalb auch Brahmā-Mādhva-Gaudīya-Sampradāya genannt) - und läßt durch Seine geliebten Folger, beginnend mit den 6 Gosvāmīs (s.o.links), diese strahlende Bhakti strömen - den ´unnata ujjvala-rasa´'die höchst erhabene transzendentale Stimmung des Dienstes zu Śrīmati Rādhikā' - und hält somit dieses höchst seltene Geschenk bereit für alle abgefallenen Jīvas (Lebewesen) dieses Kali-Yugas, 'dem Zeitalter des Streites und der Heuchelei'.

Das Vaiṣṇavatum hat viele wichtige Schriften, wie die ´Bhagavad Gītā´ und das ´Śrīmad Bhāgavatam´. 

Durch die Vaiṣṇava-Lehren kann der Mensch verstehen, daß das Ziel des Lebens ist, zur Höchsten Persönlichkeit Gottes Śrī Krischna wirkliches Lieben zu entwickeln. Und diese Liebe wird realisiert durch das Praktizieren von ´Bhakti-Yoga´ (´dem transzendentalen wissenschaftlichen Vorgang des liebenden hingebenden Dienens zu Gott´).

In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts also 
wurde die Bhakti-Yoga-Tradition mit Śrī Caitanya Mahāprabhu und Śrī Nityānanda Prabhu neu belebt, indem Sie die ´Hari-nāma Sankīrtan´-Bewegung einführten, was im Grunde ´das Singen der Heiligen Namen Gottes´ ist - bekannt als Mahā-Mantra:

Hare Krischna Hare Krischna

Krischna Krischna Hare Hare

Hare Rāma Hare Rāma

Rāma Rāma Hare Hare

Dieser Schatz wird durch all diese erhabenen Vaiṣṇavas wie 
Śrīla Bhaktivinod Thākur und Śrīla Bhaktisiddhānta Sarasvatī Thākur Prabhupād übertragen
und kam in die westliche Welt durch Śrīla Bhaktivedānta Swāmi Prabhupād und Śrīla Bhaktivedānta Nārāyan Gosvāmī Mahārāj, 
und ebenso überträgt Śrīla Gurudev Bhaktivedānta Vana Gosvāmī Mahārāj dieselbe Stimmung und Lehren wie die vorangegangenen Acāryas (spirituell Richtlinien-Gebende, welche durch ihr eigenes Leben Beispiel geben).

Jay Śrī Śrī Guru und Gaurānga ki jaya !

Jay jay Śrī Rādhe !


Eine Klasse von Śrīla Bhaktivedānta Vana Mahārāja auf seinen spez. Wunsch hin. Und hier.

Tridaṇḍisvāmī Śrī Śrīmad Bhaktivedānta Vana Gosvāmī Mahārāja


Oṁ viṣṇu-pāda aṣṭottara-śata Śrī Śrīmad Bhaktivedānta Vana Gosvāmī Mahārāja erschien in dieser Welt im Januar 1959 im Medinīpura-Distrikt in West-Bengalen, in der Nähe des Pāda-tīrtha von Caitanya Mahāprabhu (mit den Fußabdrücken des Herrn geheiligter Ort), Pichladā genannt, erwähnt im Śrī Caitanya-caritāmṛita.

Seine Mutter brachte ihren lieben Sohn am Familienaltar der Höchsten Persönlichkeit Gottes dar. Seit Kindheit an war Śrīla Gurudeva sehr angezogen von Śrī Caitanya Mahāprabhu und Śrī Nityānanda Prabhu, Ihren Lotos-Füßen dienend.

1980 erhielt er seinen Bachelor-Abschluss in Wirtschafts-Wissenschaften an der Kalkutta-Universität. Sein Onkel Śrīpād Bhaktivedānta Madhusudhan Mahārāj, der bis heute Tempelpräsident der Devānanda Gauḍīya Math ist, inspirierte ihn dann einmal mehr, sein Leben dem Dienst von Śrī Rādhā und Kṛṣṇa zu widmen.

1981 trat er in die Gaudīya Vedānta Samīti ein und hörte regelmäßig Hari-kathā (Beschreibungen von Gott) von nitya-līlā praviṣṭa om vishnu-pāda aṣṭottara-śata Śrīla Bhakti Raksak Śrīdhar Gosvāmī Mahārāj, der ihn segnete und ihn bat, bei ihm im Tempel zu bleiben. Allerdings war Śrīla Gurudeva´s Herz schon vom zutiefst charmanten Hari-kathā von nitya-līlā praviṣṭa om vishnu-pāda aṣṭottara-śata Śrīla Bhaktivedānta Nārāyan Gosvāmī Mahārāj gestohlen.

Im Jahr 1982 gab Śrīla Nārayān Mahārāj ihm Hari-Nāma-Initiation. Sehr bald, auf die Anweisungen seines Dikṣa-Gurus, ging Śrīla Gurudeva nach Mathurā in die Sri KeśavJi Gaudīya Math, um Śrīla Nārāyan Gosvāmī Mahārāj mit tiefer Hingabe zu dienen. Täglich hörte er seinen Hari-kathā zu den wichtigsten transzendentalen Schriften der Vaiṣṇava-Philosophie, wie das Jaiva-Dharma, die Brahmā-Samhitā, die Bhagavad Gītā, das Śrīmad Bhāgavatam, die 6 Sandarbhas von Śrīla Jīva Goswāmī, das Bhajan-Rahāsya, und weitere. Das Leben im Tempel in Mathurā war damals ziemlich streng, doch Śrīla Gurudeva erfüllte jeden Dienst, und studierte tief die Śāstras.

Im Jahr 1997 ging Śrīla Gurudeva auf Geheiß seines spirituellen Meisters auf Prediger-Tour in die westlichen Länder; und im Jahr 2000 an Gaura Purnima, dem Erscheinungstag von Śrī Caitanya Mahāprabhu, in Śrī Navadwip Dhām, gab Śrīla Bhaktivedānta Nārāyan Gosvāmī Mahārāj ihm, Subala Sakha (sein Name als Brahmacāri), Einweihung in Sannyās, und gab ihm den Namen ´Śrīpad Bhaktivedānta Vana Mahārāj´.

Wie von seinem geliebten spirituellen Meister aufgefordert, bereist er seitdem viele Teile der Welt, um die Botschaft von Lord Caitanya Mahāprabhu zu verkünden und durch sein eigenes Beispiel lehrend, wie man dem Göttlichen Paar Śrī Śrī Rādhā-Kṛṣṇa dient. Śrīla Gurudeva kann in dein Herz das Wesen der Vaiṣṇava-Philosophie geben samt Bhakti-rasa - ´die transzendentalen Wonnen der Hingabe zur Höchsten Persönlichkeit Gottes !

Śrīla Gurudev erfüllt eine aktive Rolle beim Śrī Vraj-mandala-Parikramā und Śrī Navadvip-dhām-Parikramā, und führt auch in Śrī Jagannāth Puri-dhām Parikramā aus (Umkreisen und Preisen von Śrī Krischna´s transzendentalen Spiele-Orten), wodurch viele Folger aus Indien und anderen Ländern die Gnade dieser heiligen Plätze durch diese erhabene Gemeinschaft erhalten.


Lobpreis zu Śrīla Gurudeva

nama oṁ viṣṇu-pādāya

gaura-preṣṭhāya bhūtale

śrīmate bhaktivedānta-vana iti nāmine

Ich bringe meine Ehrerbietungen dar zu Dir, oṁ viṣṇupāda Śrī Śrīmad Bhaktivedānta Vana Gosvāmī Mahārāja;

Du bist dem Herrn, Gauranga Mahāprabhu, sehr sehr lieb, der Du bei Seinen Lotos-Füßen Zuflucht genommen hast.


vande 'ham bhakti cakorām
gaurānga-nija-presthitam
śrīmate bhaktivedānta swāmi vanam
namas tubhyam

Meine Ehrerbietungen dem, der gleich einem Cakorā-Vogel ist 

- stets die Mond-Strahlen reiner Hingabe trinkend -


und welcher unter Lord Gaurānga Mahāprabhu´s Eigenen Vertrauten ist;


diesem Śrīla Bhaktivedānta Vana Gosvāmī Mahārāja 


bringe ich meine Gehörsamkeit dar.


śrī rādhā eka nisthitam
rasāyana-kathāmritam
sankīrtanam ānanda-dhām
gosvāmīnam vanam namah

Er beschert über uns den Leben-spendenden Nektar des Hari-kathā (Beschreibungen über Gottes transzendentale Namen, Form, Eigenschaften, und Spiele),


welcher in exklusiver Hingabe zu Śrīmati Rādhikā gipfelt,


sowie in der glückseligen Zuflucht des´Nāma-Sankīrtan´

(dem Lobpreisen der transzendentalen Namen, Form, Qualitäten, und Spiele des Herrn). 


Er hat vollkommen seine Sinne gemeistert (´gosvāmī´);


diesem Śrīla Vana Gosvāmī bringe ich meine Gehörsamkeit dar.

Qualifikation von Sri Guru


Gurudev TV . com



"Durch Gemeinschaft pflegen mit dem echten spirituellen Meister und Vaishnavas,
dem Hören und Chanten unter ihrer Führung,
wird all die Sanskrit-Kenntnis und all die vertraulichen Bedeutungen
der Verse des Srimad Bhagavatam
-welche niemals durch irgendeine Gelehrtheit verstanden werden können-
automatisch und natürlich erwachen."

Srila Bhaktivedanta Narayana Gosvami

Link

nach oben