Srimad Bhagavat Saptaha, 4.Tag, Teil 3/3


Ehe er das Rasa-lila beschrieb, fragte Sukadeva Gosvami, wer das Rasa-lila vollführt? Bhagavan, nur Er kann das Rasa-lila vollbringen. Für Menschen ist es nicht möglich; auch Halbgötter und Halbgöttinnen können nicht daran teilnehmen; selbst Inkarnationen von Bhagavan (wie z.b Lord Rama und Narayana) haben den Rasa-Tanz nie vollführt. Nur Vrajendra-nandana Syamasundara, der Svayam Bhagavan ist (die ursprüngliche Höchste Persönlichkeit Gottes), kann das Rasa-lila vollführen.


Warum erzähle ich das? Rasa-lila wird auch Kama-vijaya-lila genannt. Nur Lord Visnu, Bhagavan (Gott - derjenige, welcher alle Füllen in vollem Ausmaß besitzt), kann die Lust besiegen. Niemand anderes kann dies. Für Brahma, Siva, Narada, Indra, Chandra, und jeden Menschen ist es nicht möglich. Wer kann die Lust bezwingen? Niemand kann das, außer Lord Visnu. 

ete camsa-kalah pumsah krsnas tu bhagavan svayam

indrari-vyakulam lokam mrdayanti yuge yuge

(Srimad Bhagavatam 1.3.28)

Svayam Bhagavan vollführt das Rasa-lila. Kannst du das von irgendeinem Menschen sagen? Kannst du das von irgendeinem Halbgott oder Halbgöttin sagen? Kannst du das von anderen sagen? Brahma, Siva oder Narada? Sie können alle den Rasa-Tanz nicht vollführen. Nur Vrajendra Nandana Syamasundara, der Svayam Bhagavan Vrajendra-nandana Syamasundara ist, kann den Rasa-Tanz vollbringen.


Warum sage ich das? Man sagt auch dazu „eine Plattform schaffen“. Wer ist nun geeignet, das Rasa-lila zu hören, das ist die Frage? Wenn du deine Lust kontrollieren kannst, bist du dazu geeignet, das Rasa-lila zu hören, andernfalls nicht. Ein Kanistha-adhikari, 'ein Neuling-Sich-Hingebender' kann Rasa-lila-katha nicht hören, nur der Madhyama-adhikari, 'ein Sich-Hingebender auf der dazwischenliegenden Stufe' kann hören; seid sehr vorsichtig!


Heutzutage denken dummköpfige Leute, „Ich bin ein Mukta-maha-purusa “. Nein, nein, du bist kein mukta Maha-Purusa (eine große befreite Seele, die nicht durch Maya, die materielle Energie, beeinflusst wird). Selbst wenn du ein mukta Maha-Purusa bist, sei ausgesprochen vorsichtig. Brahma, Siva, und Narada, obwohl sie mukta Maha-Purusa sind, lehren uns, dass niemand die Lust bezwingen kann. Karmis, Jnanis, und Yogis können es nicht, geschweige denn andere.


Und wer ist ein geeigneter Sprecher? Denn zwei Menschen sind notwendig, srota (Zuhörer) und vakta (Sprecher). Welche Art von Sprecher kann das Rasa-lila-katha erläutern?



Nur Sukadeva Gosvamipad, er wird akumara brahmacari genannt. Das bedeutet, dass er seit seiner Kindheit keusch war. (Vers: badarani uvaca… (Srimad Bhagavatam); badarani bedeutet 'der Sohn von Vyasadeva Gosvami'. Sukadeva Gosvami ist der Sprecher des Rasa-lila-katha; akumara brahmacari - jemand der sein gesamtes Leben lang keusch war, ist dazu geeignet Rasa-lila-katha zu erläutern. Dies betrifft sowohl den Sprecher als auch die Zuhörer. Wenn du deine Sinne nicht kontrollieren kannst, wirst du alles verlieren.


Und wer ist der Zuhörer? Pariksit Maharaj. Wer ist er? gopi bhava prapta - jemand der Gopi-bhava erlangt hat. Sanatana Gosvami hat in seinem Brihad Bhagavatamrita erläutert, dass Pariksit Maharaj gopi bhava prapta ist, 'ein außergewöhnlich hochgradig erhabener Gott-Hingegebener'. Wenn jemand ein Brahmacari wie Sukadeva Gosvami ist, oder wie Pariksit Maharaj, der gopi bhava prapta erlangt hat, dann ist er dazu geeignet, Rasa-lila-katha zu hören.


Sanatana Gosvami hat es im Brihad Bhagavatamrita auf diese Weise erklärt, dass Pariksit Maharaj Gopi-bhava erlangt hatte, gopi bhava prapta - das ist nicht so einfach ist. Leute mögen sagen: „Maharaj, ich möchte über Gopi-bhava und Rasa-lila-katha hören“ -   Ich bin nicht geeignet, und du bist auch zum Zuhören nicht geeignet. Ich bin nicht Sukadeva Gosvami, und du bist nicht Pariksit Maharaj, ganz einfach. 


Nur weil ihr ein wenig Neugierde habt, werde ich etwas über das Rasa-lila erzählen, aber nicht zutiefst und vertraulich. Einfach um eure Neugierde zufriedenzustellen, werde ich in wenigen Worten erläutern, was das Rasa-lila ist. Ich werde nicht tief gehen, denn die Sastra (die Schrift) sagt: -‘acarya ca vakta, kusalasja srota’

Der Sprecher (vakta) und der Zuhörer (srota) sollten beide sein wie Sukadeva Gosvami. Dann kannst du sprechen, und zuhören.


Weshalb sage ich das? Weil im Srimad Bhagavatam Sukadeva Gosvami, akumara brahmacari, die schönen und anziehenden Formen der Gopis erläuterte. Wir können dies nicht beschreiben, da ihr materielle Vorstellungen habt, und ihr auf materielle Mädchen und Dinge schaut, nackte unsinnige Dinge. Automatisch werden diese nackten unsinnigen Dinge in euren Geist kommen. Ihr werdet eine weltliche Auffassung haben, da speziell in den Ländern im Westen überall Nacktbilder, nackte Statuen und Kinos sind. Stimmt das, oder nicht? Wenn ich dasselbe Katha spreche (wie Sukadeva Gosvami), werdet ihr sagen, „Maharaj spricht über dieses Rasa-lila-katha...die Gopis sind genau so wie materielle Mädchen“.....Vergehen, 'Aparadha', werden entstehen.


Versteht ihr das? Seid vorsichtig wenn ihr sprecht, und vorsichtig wenn ihr zuhört. Beide, Srota und Vakta, werden ansonsten Vergehen, 'Aparadha', begehen, und dann werdet ihr Bhakti (hingebender Dienst zu Gott) verlieren. Soweit es meine Fähigkeit erlaubt, werde ich versuchen, auf einfache Art und Weise zu sprechen. Ich werde versuchen, Rasa-lila-katha zu sprechen, einfach um meine Zunge ein wenig zu reinigen; aber ich werde nicht zutiefst sprechen. Wenn ich tiefgehend speche, wird euer Geist verunreinigt, und mein Geist auch, und dann werden wir beide zur Hölle fahren. Beide, guru und Schüler, werden zur Hölle fahren, „chalo (Los!)“. Seit daher sehr vorsichtig.


Die Zeit ist um, und ich habe nur eine Plattform geschaffen um zu zeigen, wie wir über Rasa-lila sprechen sollten. Ich werde dennoch nicht ins Thema eintauchen, da dies nur die Einführung ist. Wenn ihr Visvanath Cakravarti pada's Kommentar lest, werdet ihr verstehen. Seid also sehr vorsichtig. Es soll zuerst eine Plattform geschaffen werden, um über Rasa-lila-katha zu sprechen. Dies ist nur die Einführung. Wenn du Visvanath Cakravartipada's Kommentar liest, wirst du verstehen. Tatsächlich spreche ich über all die Punkte, über die er kommentiert zu Beginn des Rasa-lila-katha einhergehend mit dem, was Jiva Gosvami gab in seinem Vaisnava Tosani, und was Sridhara Goswami pada schrieb.


Zuerst müssen wir verstehen, was Rasa-lila ist. Was bedeutet Rasa? - Rasa asvadate iti Rasa - Rasa bedeutet 'Wonnen'. Was ist die Definition von 'Rasa'? Wenn es jemand weiß, soll er bitte die Hand heben. Nein? (niemand hebt die Hand). Wie ist es also möglich, dass ihr Rasa-lila-katha hören werdet?


Frage von einem Devotee über die Definition:


Rasa bedeutet -

vetitoh bhavana vartmayeva yat camatkara dhara bhu

hrdi sodho rasa ujvalla rasa uccyate


- vetitoh bhavana vartmayeva – das, was jenseits unserer materiellen Auffassung liegt.

- (vetitoh bhavana vartmayeva) yat camatkara dhara bhu - so viel exzellenter Geschmack wird in dein Herz kommen.

- (vetitoh bhavana vartmayeva yat camatkara dhara bhu) hrdi sodho rasa ujvalla - und das Herz wird vollständig gereinigt sein, wie ein Kristall, ohne einen Fleck von materiellen Wünschen. Keine materiellen Wünsche, keine Lust, nichts. Genau so wie ein Kristall, makellos, völlig rein, suddha sattva (reine transzendentale Tugend). das Herz ist völlig nirvikara (keine Transformation), 'ohne Manifestation von Lust oder Zorn'. Wenn das Herz niemals durch Lust beeinflusst wird, nennt man das 'nirvikara citta'; genau wie ein Baby - wenn ein junges Mädchen nackt ist vor einem kleinen Baby, wird der Geist des Babys niemals gestört - dies wird 'nirvikara citta' genannt.


Genau wie Sukadeva Gosvami, als er vom Leib seiner Mutter geboren wurde und er in den Wald ging - auf dem Weg dorthin schwammen ein paar junge Mädchen nackt im Wasser; Sukadeva Gosvami sah sie, aber sein Geist war niemals gestört (nirvikara citta) ! - und der jungen Mädchen ihr Geist war nicht gestört !


Rasa-lila bedeutet also dies: - vetitoh bhavana vartmayeva yat camatkara dhara bhu hrdi sodho rasa ujvalla rasa uccyate - das Herz ist makellos rein, und auf der Ebene von Sandhini kommen Samvit und Hladini; so ein Herz ist ein geeignetes Herz; jemand mit so einem Herzen ist dazu geeignet, die Wonnen zu genießen.


Wenn Sthayi-bhava kommt, dann werden 4 Ingredienzen kommen:. Zuerst kommt eine feststehende Stimmung, (wie: dasya, sakhya, vatsalya, madhurya); Stahyi-bhava kommt. Dann vibhava, anubhava, sattvika, vyabichari, alambana, uddipana, asraya alambana, visaya alambana, dann anubhava und 33 Arten von sancari-bhava. Wenn all diese Ingredienzen zusammenkommen, wird dies 'Rasa' genannt (siehe Bhakti-rasamrta-sindhu-bindu, von Visvanath Cakravarti pada).


So sagt Sukadeva Gosvamipada in der Schlussfolgerung vom Rasa-lila:

vikriditam vraja-vadhubhir idam ca visnoh

sraddhanvito 'nusrnuyad atha varnayed yah

bhaktim param bhagavati pratilabhiya kamam

hrd-rogam asv apahinoty acirena dhirah

(Srimad Bhagavatam 10.33.39)

Jemand der vertrauensvoll des Herrn verspielte Affairen mit den jungen Gopis von Vṛndāvana hört oder beschreibt, wird des Herrn reinen hingebenden Dienst gewinnen. Somit wird er rasch nüchtern, und die Lust besiegen, 'das Leiden des Herzens'.“


Wenn du Rasa-lila-katha hörst, wird all deine Lust zerstört werden. Aber es gibt eine Bedingung: du musst Rasa-lila-katha von einem echten Guru hören. Was für ein echter Guru? Nicht ein gewöhnlicher Guru. Der Guru soll sein wie Sukadeva Gosvami, - akumara brahmacari, bhagavat parsada deha prapta - er soll so eine Person sein, nicht eine gewöhnliche - sei daher sehr vorsichtig! Es gibt 3 Arten von Maha-bhagavat: Bhagavat-parsada-deha-prapta, Nirduta- kasaya, und Murcita-kasaya:


- Bhagavat-parsada-deha-prapta - jemand, der der ewige Gefährte des Herrn ist.

- Nirduta-kasaya - jemand, dessen Herz völlig frei ist von allen Arten materieller Wünsche.

- Murcita-kasaya - sein Herz ist auch vollständig rein.


Narada Rsi ist der ewige Gefährte von Krsna, Naradiya Gopi. Er ist das erste Beispiel von Bhagavat-parsada-deha-prapta. Wenn du die Gemeinschaft mit Narada Rishi bekommst, und Rasa-lila-katha hörst, wird all deine Lust verschwinden.


Der erste Sloka sagt: „Sri Badarayani uvaca“. Badarayani bedeutet 'der Sohn von Vyasadeva', Sukadeva Gosvami. Vyasadeva Gosvami sprach das Srimad Bhagavatam zu seinem Sohn, vom 1. Canto bis zum 28. Kapitel des 10. Cantos. Dann stoppte Vyasadeva Gosvami komplett und sprach keinen Hari-katha mehr. Sukadeva Gosvami sagte dann zu seinem Vater: „Pita (Vater), ich möchte mehr Krsna-katha hören“. Vyasadeva antwortete: „Mein lieber Sohn, bist du dazu geeignet, Rasa-lila-katha zu hören oder nicht? Denn nun werde ich Rasa-lila-katha sprechen.“




























Und alle Arten von Gopis sind sehr qualifiziert durch alle Arten von Qualitäten, ´gunas´: sangita vidya, nitya kala, sangita kala… .sie sind sehr expert in allen Arten der Kunst. Es ist nicht so leicht, in den Rasa-Tanz einzutreten. Es gibt 64 Arten von Künsten, ´shipa kala vidya´. Ihr könnt den Kommentar von Jiva Gosvami lesen. Es erklärt sehr deutlich, dass die Gopis expert sind in all den 64 Arten von Künsten, shipakala vidya; in beidem, Wissen und Praxis, wie sangita vidya, Singen, nrtya kala, Tanzen, prema kala, dem Geliebten Freude bereiten, randhan kala, die Kunst des Kochens. Sie besitzen so viele weitere verschiedentliche Arten weiterer Qualitäten, ´gunas´. So - es ist nicht so einfach, in den Rasa-Tanz einzutreten.


Ihr könnt den Kommentar von Jiva Gosvami lesen. Er erklärt eindeutig, dass die Gopis in allen Künsten Experten sind. Kunst bedeutet kala, prema kala, nitya kala, all Arten von kala. Wie man kocht, dies wird randhan kala (?) genannt. Syamarani hat ein Buch gemacht, ich glaube es heißt „Die Kunst zu kochen“ oder so ähnlich.

ānanda-cinmaya-rasa-pratibhāvitābhis

tābhir ya eva nija-rūpatayā kalābhiḥ

(Brahma Samhita 5.37)

Sri Govinda, der alldurchdringend ist, und der in den Herzen aller existiert, residiert in Seinem Goloka-dhama zusammen mit Sri Radha, welche die Verkörperung Seiner Freuden-Potenz ist, und das Gegenstück Seiner eigenen spirituellen Form. 

Sie ist das Epitom des transzendentalen rasas, und ist expert in den 64 Künsten. She is the epitome of transcendental rasa, and is expert in the 64 Künsten. 

Sie sind auch begleitet von den sakhis (Freindinnen), welche eine Expansion sind von Sri Radha's eigenem transzendentalem Körper, and welche durchdrungen sind mit glückseligem rasa (Wonnen). 

Ich verehre diese ursprüngliche Persönlichkeit, Sri Govinda.”


Bhaktivinoda Thakur sang:

palyadasi kori lalita sundari amara loiya kabe

sri radhika pade kale milaibe anja seva samarpibe…

sri vishaka pade sangita sikhibo...“

(Palya-dasi kori, Gita Mala)

Wann wird die schöne Lalita mich aufziehen als ihre anstrebende Dienerin? Dann, später, wird sie mich darbringen zu den Lotos-Füßen Srimati Radhikas, und wird mich gänzlich zu Ihrer Verfügung stellen, um verschiedentliche Dienste zu erbringen, entsprechend Ihrer Anweisung.“


sri visakha pade sangita sikhibo. . . „bei den Lotosfüßen von Sri Visakha werde ich Musik und Lieder lernen....“ - ich werde sangita lernen. Sangita bedeutet 'singen', wie zu singen ist. Wenn du meisterhaft alle Künste lernst, dann bist du qualifiziert, zum Rasa-Tanz zu gehen. Dies ist der Prozess - sadhana (Übung) ist dieses. Wenn du nicht weißt, wie man kocht, was wirst du dann dort machen, wenn Srimati Radhika sagt, „Koch für Mich…“. Was wirst du dort kochen? Wenn du zu viel Salz hinzugibst, oder nicht genug Salz , oder zu viele Tomaten, wird Er es nicht essen. Sadhana bedeutet dies: wie man lernt, in korrekter Weise Thakur Ji zu dienen; wie man Thakur Ji kleidet; sie sind expert in allen Arten von Dienst. Auf der Stufe von sadhana musst du alle Arten von Dienst lernen, selbst wie man wischt.

yat-kinkarisu bahusah khalu kaku-vani

nityam parasya purusaya sikhanda-mauleh

tasya kada Rasa-nidher vrsabhanu-jayas

tat-keli-kunja-bhavanangana-marjani syam

(Sri Radha-Rasa-Sundha-Nidhi 8,

von Prabodhananda Sarasvati)

Oh Tochter von Vrisabhanu Maharaj, oh Ozean von rasa!

Der Höchste Gott, die Quelle aller avataras (Inkarnationan), der eine Pfauenfeder in Seinem Haar trägt, fällt zu den Füßen Deiner Dienerinnen und stimmt sie mit vielen demütigen und kummervollen Worten günstig, um Eintritt in Deinen kunja gewährt zu bekommen, wo Du Dich in spielerische amouröse Spiele einlässt.

Wenn ich nur eine Binse im Besen, der von Deinen sakhis benutzt wird, werden könnte, um Deinen erfreuenden Hain zu reinigen, würde ich mein Leben als einen Erfolg betrachten.“


Wenn ich eine Binse im Besen in Seva-kunja oder Nidhu-vana werde, wird mein Leben erfolgreich sein. Alle Arten von Dienst könnt ihr lernen und üben: wie man singt, wie man kocht, wie man spricht, und wie man sitzt. Manche Leute wollen nicht einmal sitzen. Einige Leute sitzen mit gestreckten Beinen, die zu uns zeigen, genau wie Kühe, mit gestreckten Beinen, oder wie Affen.


Sie wissen nicht wie man dem Herrn oder ihrem Guru Ehre erweist. Vor Thakur Ji sollst du nicht auf diese Weise sitzen, dies wird aparadha (Vergehen) genannt.


Im Arcana Dipika sind 32 Arten von Vergehen erklärt. Ein Vergehen ist, wenn du auf diese Weise vor Thakur Ji sitzt - dies wird 'ein Vergehen' genannt. Wenn du vor Thakur Ji stehst mit den Händen im Rücken – dies wird auch 'ein Vergehen' genannt, aparadha. Falte deine Hände vor Thakur Ji.


Zuerst lerne diese Dinge! Grundlegende Dinge müsst ihr lernen. Wenn ich dies euch nicht sage, werdet ihr es niemals lernen - und ihr werdet eine manjari (transzendentale Dienerin von Srimati Radhika) werden? - eine Dummkopf-manjari - hey! Ihr wisst nicht, wie man vor Thakur Ji sitzt, wie vor Guru und den Vaisnavas zu sitzen ist, und ihr wollt eine manjari werden? - pagal (verrückte Person)!



















Ich erinnere mich: einmal, in der mangala arati (frühmorgendliche Altar-Zeremonie), kam ein neuer brahmacari (Mönch), und er stand in einer falschen Weise. Gurudeva's Augen beobachteten ihn; „Wer ist dieser brahmacari?“. Nach der mangala arati… Bam! Srila Narayana Maharaja gab dem brahmacari eine Ohrfeige; „Hey, du weißt nicht, wie man sich vor Thakur Ji steht? - nicht in dieser Weise!“ Ihr habt Gurudeva zu dieser Zeit nicht gesehen; er war sehr überzeugend. ok Wenn der Guru seinem Schüler nicht die korrekte Weise lehrt, wie wird der Schüler dann lernen? Wenn du zur Schule gehst, ist es die Pflicht des Lehrers, seinem Schüler die richtigen Anweisungen zu geben; wie zu sitzen ist, wie vor Thakur Ji zu stehen ist? Sitzt nicht vor Thakur Ji auf eine bestimmte Weise, sodass die Füße auf Ihn zeigen; steht nicht vor Ihm mit den Händen auf dem Rücken. Manchmal sehe ich auf Parikrama (Umkreisung der heiligen Orte)brahmacaris, mit den Händen im Rücken vor Thakur Ji stehen - dies ist ein Vergehen, aparadha.


Westliche Leute können nicht verstehen, wenn ich sie schlage – sie werden es nicht verstehen. Einmal sagte Gurudeva, „hiteva pavita“ - wenn du versuchst, sie zu läutern, werden sie wegrennen und werden dich kritisieren, „Oh, dieser Maharaja ist nicht gut“, und sie werden denken, dass ein Maharaja, der nicht über solche Dinge spricht, ein guter Maharaja ist. Dummer Unsinn! Versuche zu verstehen, guru bedeutet, jemand der dein ewig Wohlgesonnener ist; er wird guru genannt, und er spricht stets die Wahrheit. Er gibt seinen Schülern die perfekte Lehre.


Erinnere, dass das Rasa-lila 4 wichtige Dinge hat: desa, kala, patra, patries. Desa bedeutet 'Land', kala bedeutet 'Jahreszeit', patra bedeutet 'diejenigen die dem Rasa-Tanz beigetreten sind - die Gopis, und patries bedeutet Krischna, schön und anziehend: denn ich möchte über Rasa-lila sprechen, jedoch nicht zutiefst, denn ich bin nicht qualifiziert; ich bin nicht Sukadeva Gosvami, aber etwas davon werde ich sprechen.


Gaura premanande! Hari haribol!


Jaya Srila Gurudev ki jay!

Jay Jay Sri Radhe!